Ehrungsabend TSG Wiesloch
Wiesloch. (hds) Es gab Dankesworte, viel Lob, entsprechenden Beifall und Auszeichnungen: beim Ehrungsabend der TSG Wiesloch im Minnesängersaal des Palatins wurden langjährige Mitglieder des größten Vereins in der Weinstadt ausgezeichnet. Nach der Begrüßung seitens des TSG-Vorstandes Manfred Walter, der unter anderem den Ehrenbürger Dr. Helmut Bergdolt und seiner Frau auch die ehrenamtliche, stellvertretende Oberbürgermeisterin und Gemeinderätin Bettina Zedlitz sowie den Vizepräsidenten des Nordbadischen Volleyballverbands, Reiner Blechschmitt, sowie die Vorsitzende des Turngaus Heidelberg, Dagmar Rühl, begrüßen konnte, ging es „Schlag auf Schlag“. Denn insgesamt 97 Personen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.
„Die Treue unserer Mitglieder ist eine sehr wichtige Säule für unseren Verein“, unterstrich Walter. Zwar seien nicht alle – krankheitsbedingt – anwesend, aber es sei eine „stolze Zahl“. In verschiedenen Blöcken ging es dann los, zunächst für 25, dann für 40jährige Mitgliedschaft. Später folgten noch jene, die seit 50, 60 und 70 Jahren dabei sind. Walter hatte noch eine beeindruckende Zahl vorbereitet. „Addiert man alle Mitgliedschaften, kommen wir auf insgesamt 4.425 Jahre“, wusste er zu berichten. Walter blickte auch zurück. Am längsten mit dabei, immerhin 70 Jahre, sind Eugen Kaufmann und Peter Matheis. „Vor 70 Jahren hatten wir etwas mehr als 700 Mitglieder, heute zählen wir über 2.500. Hinzu kommen 160 Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die ihre Expertise in den Dienst der TSG einbringen“.
Dann wurde losgelegt und für die Geschäftsführerin des Vereins, Ann-Kathrin Bentner, und den Sportvorstand Martin Rattinger hieß es dann, Urkunden zu verteilen und Hände zu schütteln sowie Ehrennadeln zu verteilen. Aber nicht nur die lobende Worte prägten den kurzweiligen Abend. Es gab zudem einen Auftritt in Sachen Rhythmische Sportgymnastik, natürlich von Mädchen der TSG, sondern auch was für die Ohren. Die „Skippendales“, eine Formation, die aus der TSG-Skiabteilung entstanden war, sorgten gleich zweimal mit ihren Auftritten für beste Stimmung, spielten sie doch bekannte Ohrwürmer. So erklangen Lieder von Peter Cornelius, der Sportfreunde Stiller und der Roland-Kaiser-Hit „Joanna“, bei dem fast alle im Saal mitsangen.
Zedlitz führte in ihrem Grußwort aus, der Abend biete nicht nur Gelegenheit, all jene zu ehren, die durch ihr langjähriges Engagement den Verein nachhaltig geprägt hätten. „Wir feiern heute die gesamte TSG Wiesloch. Seit vielen Jahrzehnten ist die TSG ein unverzichtbarer Bestandteil in unserer Stadt – ein Ort, an dem sportlicher Ehrgeiz, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung zusammenkommen“, erklärte sie. Aber nicht nur über viele Jahre treue Mitglieder stünden zur Ehrung an, auch solche, die sich besondere Verdienste erworben hätten.
Dazu gehören auch Michael Hecker und Ingo Konrad, die zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Ebenfalls ausgezeichnet und mit einer entsprechenden Laudatio von Blechschmitt gewürdigt, zählte auch Martin Rattinger, der die Goldene Ehrennadel des Nordbadfischen Volleyball-Verbands erhielt. Ebenfalls geehrt wurden Vereinsmitglieder vom Turngau Heidelberg. Das Finale bestritten dann wieder die „Skippendales“, natürlich mit Zugabe.









